Top Marketing Influencer Neil Patel gibt Tipps zum Thema Digitales Marketing

Der Umgang mit modernen Marketingmethoden wie Content Marketing oder Social Media Relation stellt viele Freiberufler und Unternehmen immer noch vor einer großen Herausforderung. Mit den richtigen Tipps vom Profi wie Neil Patel gelingt die zukünftige Strategie.

Wenn jemand sagt, der Besuch des College ist was er am meisten bedauert und kein Auto fährt, weil es viel zu viel kostbare Zeit beansprucht, dann ist das Neil Patel. Der Top Influencer und Entrepreneur hat großen Unternehmen wie Google, General Motors oder eBay beraten.

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Neil Patel:
“He is a New York Times best selling author. The Wall Street Journal calls him a top influencer on the web, Forbes says he is one of the top 10 marketers, and Entrepreneur Magazine says he created one of the 100 most brilliant companies. He was recognized as a top 100 entrepreneur under the age of 30 by President Obama and a top 100 entrepreneur under the age of 35 by the United Nations.”

Neil wird immer mehr von kleinen- und mittleren Unternehmen zum Thema “Digitales Marketing” angesprochen. Mittlerweile gibt es auf seiner deutschsprachigen Internetseite viele Tipps für Unternehmer und Freiberufler. In regelmäßigen Webinaren gibt er zudem profundes Wissen weiter und alle Tipps sind praxisnah und umsetzbar.

Herausforderung Digitales Marketing – Neil Patel zeigt wie

Zunehmender Wettbewerbsdruck, anspruchsvollere Kunden oder fehlendes Fachpersonal sind große Herausforderungen für KMU (Kleine- und Mittlere Unternehmen) im Thema Digitales Marketing. Neben der Frage des “WIE” ist es häufig das fehlende BUDGET, warum KMUs oder Freiberufler im Markt eine schwächere Aufmerksamkeit genießen. Insofern ist es wichtig, vorhandene Wissensquellen zu nutzen und von Profis zu lernen. Neil Patel teilt auf seinem Online-Blog viel Wissen wie beispielsweise “9 Video-Trainings-Kurse, die Deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen”.

79 Prozent der mittelständischen Unternehmen sagen: “Wer jetzt nicht in digitales Marketing investiert, wird nicht mehr lange konkurrenzfähig bleiben.” Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Befragt wurden insgesamt 129 Hamburger Marketing-Entscheider mittelständischer Unternehmen. Knapp zwei Drittel (62 Prozent) gaben zudem an, ihre bestehenden Onlinemarketing-Maßnahmen verbessern zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Knapp ein Drittel (29 Prozent) fühlt sich im Bereich Digitalmarketing überfordert, es mangelt an Zeit, Personal und Know-how.

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Durch die zunehmende Digitalisierung im Marketing erhöht sich der Aufwand, um die unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Social Media (Facebook, Twitter), Videoportale wie Youtube oder die eigene Webseite zu bedienen. Es müssen unterschiedliche Inhalte produziert werden und individuelle Strategien zu Kundenansprache entwickelt werden. Das Ziel sind mehr Besucher und mehr Leads, also Interessenten, die sich für Produkte oder Dienstleistung interessieren.

Immer wieder fallen die Worte SEO oder SEM. Aber wenn kein Profi im eigenen Team ist, dann müssen externe Dienstleister gefunden werden. Gut ist, wenn Unternehmen bereits eigenes Wissen, wenn auch nicht im Detail oder in der Umsetzung erworben haben. Solche Wissensquellen sind Online-Webseiten wie die von Neil Patel.

Was ist eigentlich SEO?
SEO – Search Enginge Optimization. Die klassische Suchmaschinen-Optimierung. Aufgrund der dominierenden Stellung ist damit momentan fast ausschließlich Google gemeint. In der Ergebnis-Liste einer Google-Suche nach einem für uns relevanten Begriff möglichst weit oben gelistet zu werden ist das Ziel der Anstrengungen. Dafür wird zum einen die Web-Seite selbst optimiert, „onpage“ genannt. Sowohl die Texte als auch die Programmierung werden so ausgerichtet, daß Google der Seite eine möglichst hohe Relevanz zuspricht.

Der andere Bereich ist „offpage“, also außerhalb der eigenen Web-Seite. Auch hier geht es um Relevanz. Google bemisst diese unter anderem danach, wie viele Web-Seiten auf Ihre eigene Präsenz im Netz verweisen und wie wichtig diese Web-Seiten wiederum sind. Hier gilt es nachzuhelfen und durch den gezielten Aufbau von Verlinkungen („Link-Building“) die Relevanz der eigenen Web-Seite zu steigern.

In Zukunft werden noch weitere Trends das Thema Digitales Marketing beeinflussen. Das große Thema Mobile-Marketing. Im Durchschnitt schaut der Bundesbürger 68 mal am Tag auf sein Smartphone. Dies Endgeräte leisten immer mehr, da immer mehr sinnvolle Apps entwickelt werden, die das tägliche Leben enorm erleichtern. Also ein weiterer Kommunikationskanal der Wissen erfordert!

(Quellen: Neil Patel / Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.)

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