Mit einer Drohne namens DHL Paketkopter 2.0 wird sich so manche Möwe erst noch anfreunden müssen. Das gelbe Flugobjekt fliegt von Norddeich auf die Nordseeinsel Juist und bringt Medikamente zu einer Apotheke. Es waren einige Genehmigungen notwendig.
Inselbewohner und Gäste können ihre Arzneibestellungen in der dortigen Seehund-Apotheke abgeben und nach 12 Kilometer Flugdistanz sollte alles heile ankommen. Davon gehen jedenfalls die Entwickler rund um den DHL Paketkopter 2.0 aus. Nach dem ersten Jungfernflug in 2013 von einem Bonner Rheinufer zum anderen waren bereits Medikamente “an Bord” – ein Mittel gegen Erkältung.
Die DHL Drohne im Flugbetrieb
Die Flugstrecke im Überblick. Startpunkt ist das Festland im Nordseehafen von Norddeich. Die Flughöhe beträgt ca. 50 Meter und die Geschwindigkeit je nach Flugbedingungen 18 Meter pro Sekunde.
Der eiförmige Behälter beinhaltet das Transportgut. Die Drohne soll primär in den Zeiten zum Einsatz kommen, in denen keine alternative Infrastruktur per Flugzeug oder Fähre verfügbar ist.
Gemeinsam mit den beiden Forschungs- und Entwicklungspartnern, dem Institut für Flugsystemdynamik der RWTH Aachen und der Microdrones GmbH, durchlief DHL Paket einen vom niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr geleiteten umfangreichen Abstimmungs- und Genehmigungsprozess. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat in Abstimmung mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) für dieses Forschungsprojekt ein exklusives Flugbeschränkungsgebiet eingerichtet. Neben der Inselgemeinde Juist und der Stadt Norden hat auch die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer den Einsatz des DHL Paketkopters genehmigt.
Aus Sicherheitsgründen und entsprechend den Vorgaben der genehmigenden Behörden wird der DHL Paketkopter während seines Flugs jedoch von einer mobilen Bodenstation in Norddeich ständig überwacht, um bei eventuellen Fehlfunktionen oder Notsituationen manuell und in Echtzeit unverzüglich eingreifen zu können. Zudem steht die Bodenstation im ständigen Kontakt zur Flugsicherung.
Ob es gewisse Ähnlichkeiten des neuen “Gastfliegers” mit den einheimischen Flugobjekten gibt…? Auf jeden Fall kann man nur wünschen, das sich beider Flugrouten nicht kreuzen…
(Autor: Frank Schulz)
(Quelle: DHL Deutsche Post AG)
(Fotos: DHL Deutsche Post AG / SchulzPhotographie Düsseldorf)
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