Die von Wissenschaftlern entwickelte Smartphone-App NuPEx bietet Transparenz, wie schnell die Internetverbindung wirklich ist und vor allem, welche Apps Daten senden und wie viel. Unterstützt wurde die Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Handyverträge werden in Zeiten von Smartphones und Tablets mit Internetverbindung abgeschlossen. Die Frage ist, werden die angegebenen Übertragungsraten und das Datenvolumen in der Alltagspraxis tatsächlich erreicht? In den Verträgen heißt es dann beispielsweise bis zu 7,2 MBit/s pro Sekunde und 300 MB pro Monat. Oft ist die angekündigte Geschwindigkeit nur ein Marketingversprechen, das zwar theoretisch möglich ist, aber selten tatsächlich zur Verfügung steht.
Die „NuPEx“-App bietet dem Nutzer mit vielen unterschiedlichen Modulen Informationen über den Datenverbrauch der installierten Anwendungen, wie auch über das verfügbare Netz, die Geschwindigkeit oder das eigene Verhalten beim Telefonieren. Darüber hinaus ist es möglich, Anwendungen zu identifizieren, die augenscheinlich viele Daten versenden. Diese Daten bleiben sonst meist verborgen oder können nur schwer im Smartphone eingesehen werden. Die App bietet damit eine Entscheidungshilfe, den Mobilfunkvertrag auf das Nutzungsverhalten besser abzustimmen und dadurch Kosten zu sparen.
[heading]Die Funktionen:[/heading]- Welche Apps nutzt du häufig, wie oft und wie viele Daten verbrauchen sie?
- Network Monitor: Welche Verbindung besteht gerade, wie ist die Qualität und welche IP-Adresse hat das Telefon?
- Speed Monitor: Wie schnell ist Deine derzeitige Geschwindigkeit? Mach einen Speed Test!
- Traffic Monitor: Wie viele Daten werden über Wi-Fi oder mobil übertragen und wann nutzt Du das Internet wirklich?
- Usage Monitor: Wie viele Minuten hast Du im Monat telefoniert? Wurdest Du angerufen?
Das Ziel des Projektes, das hinter der App steht, ist zudem die Förderung von Transparenz gegenüber Providern. Da der Anwender dieser App seine gewonnenen Daten an die App-Betreiber versenden kann, können zudem Erhebungen erfolgen, in welchen Gebieten die Netzabdeckung nicht optimal ist.
Die Partner aus Universität und Wirtschaft mit Sitz in Bremen und Hamburg arbeiten in dem Projekt „NuPEx“ nämlich daran, die Berechnungen zu verbessern, die für die Planung von Kommunikationsnetzen notwendig sind. Dabei soll der Ausbau, besonders im ländlichen Raum, stärker an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Dazu werden erstmals die Zufriedenheit des Nutzers mit der technischen Qualität korreliert und Orte mit geringer Netzverfügbarkeit oder Kundenzufriedenheit aufgedeckt. Die mit Hilfe der App gemessenen technischen Daten und die Bewertungen der Kunden liefern so die Grundlage für Optimierungs-Algorithmen, die direkt in ein kommerzielles Tool für die Netzplanung eingehen. Netzplaner erhalten durch „NuPEx“ die Möglichkeit, neueste Forschungsergebnisse zur Optimierung der Ressourcennutzung direkt anzuwenden.
Die App wurde von folgenden Institutionen und Partnern entwickelt:
OTARIS Interactive Services GmbH, ein Spin-off aus dem Technologiezentrum Informatik (TZI) der Universität Bremen, The Quality Group it vision GmbH aus Hamburg sowie die TZI-Arbeitsgruppe Kommunikationsnetze und das Institut für Kommunikationsnetze der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Die Android App steht im Google-Play Store zur Verfügung.
(Quelle: Universität Bremen)
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