Viele Beschreibungen versuchen den seit Jahrzenten produzierten Renault Grand Espace in eine Fahrzeugkategorie zu positionieren. Letztlich ist es ein Espace – ein “Raum”-Fahrzeug.
Details zum Renault-Test
Wir sind das aktuelle Modell mit 2.0 dCi und 127kW/173 PS gefahren. Das Aggregat verfügt serienmäßig über den selbstreinigenden Dieselpartikelfilter (Filtre àParticules, FAP). Der Turbolader fasziniert im Übrigen rund um und lässt den Grand Espace zügig ansprechen. Die Traktion ist ausgewogen und verbindet Fahrkomfort mit starkem Durchzug. Die über 300 Nm lassen auch in einem höher eingelegten Gang (6-Gang-Getriebe) vollen Durchzug gelten.
Zu den Kernstärken des Renault Espace zählt der ausgezeichnete Insassenschutz: Die Großraumlimousine erreichte mit 35,11 von 37 möglichen Punkten die Höchstwertung von fünf Sternen beim unabhängigen Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) Crashversuch. Die Besonderheit des Espace liegt darin, dass er allen Passagieren auf allen Plätzen ein gleich hohes Niveau an passiver Sicherheit gewährleistet, ohne dass darunter die Innenraumvariabilität leidet.
Weitere Einzelmaßnahmen ergänzen effizient die widerstandsfähige Fahrzeugstruktur. So erhöhen Energie absorbierende Aufpolsterungen aus speziellem Schaumstoff, so genannte Paddings, in allen Türen, unter der Lenksäule und im unteren Bereich des Instrumententrägers den Schutz. Zudem hat Renault ein mechanisches System installiert, das bei einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden zieht. Dies reduziert das Verletzungsrisiko für die Füße.
Hier geht es zum ausführlichen Test auf FMM-Magazin-Specials.de.
No comments yet.