Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie initiierte Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten Deutschland, soll u.a. die Wachstumsbedingungen für Gründer und junge Unternehmen in der Kreativwirtschaft verbessern.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Branchen der Weltwirtschaft. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu steigern und die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern, hat die Bundesregierung im Jahr 2007 die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft gestartet.
[heading style=”1″]Am 24.07.2013 wurden in Berlin 32 Gewinner aus über 600 Bewerbern ausgezeichnet [/heading]Gefragte Experten vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln begleiten die Kultur- und Kreativpiloten individuell ein Jahr lang.
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto:
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein bedeutsamer Wirtschaftsbereich. Sie gehört mit Blick auf Umsatz und Beschäftigung auch zu den dynamischsten Bereichen unserer Wirtschaft. In ihr verbinden sich kulturelle und künstlerische Ideen mit kreativem Unternehmertum. Mit unserer Auszeichnung wollen wir Menschen helfen, aus ihren guten Ideen erfolgreiche Unternehmen zu machen. Wir wollen mit dem Wettbewerb das innovative Potenzial der Branche noch sichtbarer herausstellen und die Menschen zu Existenzgründungen ermutigen.
B2B – weihnachtsplaner.de: Marc Ulrich aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Unternehmen und Verbände können ihr gesamtes Weihnachtsgeschäft organisieren. Ob außergewöhnliche Feier, individuelle Grußkarten oder ausgefallenes Kundenpräsent – die Weihnachtsplaner nehmen den Stress ab und kümmern sich um die Kommunikation rund ums Fest. Das Angebot reicht vom Weihnachtskochen im Team über die winterliche Schnitzeljagd per GPS-Gerät bis hin zum Irish-Christmas-Fest, bei dem ein ganzer Pub angemietet wird.
x-wash – Waschstraße für Menschen; Seira Fischer: Eine einmalige und patentangemeldete Innovation. x-wash responsibility – die erste „Waschstraße für Menschen“. X-wash soll in Zukunft die Reinigung und Dekontamination in Krisenregionen, Notunterkünften und Industrieanlagen verbessern – schneller, effizienter, sparsamer und humaner als vergleichbare manuelle Anlagen.
Die Auszeichnung bestätigt, dass x-wash erfolgversprechend ist. Sie bringt mich einen Schritt näher, meine Vision zu erreichen. Mein Ziel ist es, einen Pilotkunden oder Investor aus der Industrie oder Politik zu gewinnen und die Prototypenentwicklung und Markteinführung zu realisieren.
Zum Portrait von Seira Fischer auf Business Personalities.
[media url=”http://www.youtube.com/watch?v=vsQ-OchsNpw” width=”480″ height=”360″ jwplayer=”controlbar=bottom”]
No comments yet.