Bundesliga-Rulebreaker: Warum der neue BVB Trainer Thomas Tuchel Erfolg hat

Sven Gabor Janszky: Thomas Tuchel heißt der Nachfolger von Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund. Die Einen haben es schon immer gewusst, die Anderen überrascht es nicht … Tuchel gilt als Wunderkind der Bundesligatrainer. Aber warum …?

Zu Recht! Denn er hat eine Fähigkeit, die Andere nicht haben: Er kann seine Spieler vergessen lassen! “Learn to unlearn“ ist eine Eigenschaft die sich innovative Manager in der Wirtschaft sofort bei Thomas Tuchel abschauen sollten.

Sven Gabor Janszky und Thomas Tuchel

Sven Gabor Janszky (li) und Thomas Tuchel

Ich habe mit Thomas Tuchel bei unseren Executive Days intensiv über seine “Learn to unlearn“-Strategie gesprochen. Lesen Sie in meiner heutigen Trendanalyse, wie er den Startrekord der Bundesliga überbot, indem er eine Grundregel des Profifußballs brach und ohne eigenes Spielsystem spielte. Und wie er seinen Spielern die Chance nahm, in alte Denkmuster zurück zu fallen, indem er die Ecken des Spielfeldes abschnitt … und wie Sie diese Strategien in Ihr Unternehmen übertragen können.

Denn wenn Unternehmen das Potenzial von disruptiven Innovationen ergreifen und Rulebreaker-Strategien nutzen wollen, dann müssen sie vor allem eine sehr persönliche mentale Schwelle überwinden. Ihr größtes Problem ist: Ihre Manager vergessen nicht! Doch wer nicht schnell genug vergisst, der misst den überkommenen Regeln alter Systeme mehr Bedeutung bei, als sie haben. In Branchen die mit der Dynamik neuer Technologien und Geschäftsmodelle konfrontiert werden, kann dies für Unternehmen tödlich sein. Todesursache: Zu langsam vergessen!

Thomas Tuchel – persönlich und über Management-Regeln

Wir Strategieberater des Trendforschungsinstituts 

2b AHEAD ThinkTank
treffen bei unseren Kunden ständig auf dieses Phänomen. „Learn to unlearn!“ ist unsere Lieblingsübung für Vorstände und Führungskräfte. Wenn Sie Lust haben auf einen inspirierenden Wochenstart, dann lesen Sie in meiner heutigen Trendanalyse, wie nicht nur Thomas Tuchel, sondern auch Innovationsköpfe von Telekom, GE und der RyanAir-Gründer auf das „Vergessen nach Plan“ setzen.

(Quelle: 2b AHEAD ThinkTank GmbH / Thomas Tuchel)
(Autor: Frank Schulz)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen